#FAIRBRUARY
Willkommen im fairsten Monat des Jahres!
Viele führen heutzutage einen bewussteren Lebensstil. Wir achten auf Nachhaltigkeit und Regionalität sowie auf Klimafreundlichkeit und nehmen Rücksicht auf andere Lebewesen. Wir sind aber auch angewiesen auf den weltweiten Handel von Gütern und damit auch auf die Menschen, die in den Ursprungsländern für unseren Konsum arbeiten. Im Gegenzug sind diese Menschen auf uns angewiesen – und zwar darauf, dass wir ihre Dienste fair honorieren.
Mit dem #fairbruary möchten wir den Februar nutzen, um dazu zu motivieren, bei den Einkäufen auch auf Fairness zu achten. Hierfür lancieren wir im Februar 2022 den Fairbruary.
Zur Bewerbung des Fairbruary wird eine schweizweite Werbekampagne in zwei Landessprachen (D/F) lanciert – digital wie auch analog. Zudem konnten wir Prominente Personen für den Fairbruary begeistern. Sie dokumentieren ihren Fairbruary und verlosen wöchentlich exklusive und persönliche Preise. Für die Community wurde eine Landingpage mit Social Hub erstellt.
Die Botschaft ist simpel und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen: «Wage den Selbstversuch und lebe einen Monat lang so fair wie möglich!»
Mitmachen
Mit dem Fairbruary wollen wir soviele Leute wie möglich dazu ermutigen, einen Monat fair zu leben. Sind Sie auch dabei? Jetzt mitmachen unter www.fairbruary.ch.
Kampagne
Keyvisuals
Für die Keyvisuals haben wir unsere Promis in Szene gesetzt und mit leichtherzigen Weltverbesserer-Sprüchen versehen. Die Keyvisuals sollen die Einfachheit
des Fairbruary aufzeigen und mit einem Augenzwinkern zum Mitmachen animieren.
Werbemittel
Landingpage
Auf der Landingpage fairbruary.ch werden alle wichtigen Informationen zum Fairbruary für die Community zusammengestellt. Dort finden die Teilnehmenden alles, was sie für einen erfolgreichen Fairbruary brauchen – vom Fairbruary-Guide über zahlreiche Produkte bis hin zu fairen Rezepten. Die Posts aus der Community werden auf Social Media unter dem Hashtag #fairbruary gesammelt.
Alle Posts rund um das Thema Fairbruary werden hier mit der Community geteilt und erscheinen ebenfalls auf dem Social Hub der Landingpage.
Aufrufe
Vor der Lancierung des Fairbruary rufen wir dazu auf, mitzumachen.
Hierbei posten wir organisch eigene Beiträge, aber erhalten auch tatkräftige Unterstützung von unseren Promis.
Promi Ads
Aus den ansprechenden Anzeigen mit unseren Promis entstanden auch animierte Versionen, die auf den Sozialen Medien die Runde machen.
Sortimentsposts
Damit niemandem die Ideen ausgehen, posten wir regelmässig Beiträge zu Fairtrade-Produkten. Denn bei über 3’500 Fairtrade-Produkten in der Schweiz gibt es viele Produkte, bei denen man im ersten Augenblick nicht an Fairtrade denkt. So helfen wir allen Teilnehmenden, abwechslungsreich durch den Fairbruary zu kommen.
Faktenposts
Es gibt so viel Wissenswertes rund um das Thema Fairtrade. In kurzen und knackigen Fakten-Posts geben wir der Community Hintergrundinformationen und interessante Fakten zu den Hintergründen des fairen Handels.
Der Blumenmann
Valentinstag ohne Rosen wäre undenkbar. Aber die Wenigsten denken dabei an Fairtrade. Doch auch der Handel mit Rosen ist davon betroffen. Deshalb haben wir mit dem «Blumenmann» zusammengespannt und lassen ihn seine Kreativität mit Fairtrade-Rosen ausleben.